Coaching ist Anstiften …

Spricht ein Leistungssportler von seinem Coach, fallen Sätze wie „Mein Coach weiß genau, wie er / sie mich motivieren muss.“ Oder „Durch meinen Coach habe ich meine Potenziale entdeckt“ oder „Seit ich mit meinem Coach zusammenarbeite, ist der Knoten geplatzt“. In all diesen Sätzen liegt das Wesentliche des Coachings: Ein Coach zeigt nicht, wie’s geht; ein Coach öffnet Wege zu den eigenen Möglichkeiten.

Jeder von uns kennt das: Zum Verhalten anderer fallen uns oft Tipps ohne Ende ein. Mach dieses, mach jenes. Nur dem eigenen Verhalten gegenüber sind wir oft blind. Und auch wenn wir sehen, was gut tun würde, heißt das noch lange nicht, dass wir’s auch tun. Da sind alte Muster, die halten uns fest. Da sind Gewohnheiten, die führen Regie. Da sind Selbstbilder, die immer wieder auftauchen.

Genau da kommt Ihr Coach ins Spiel. Der Coach lässt Frischluft rein. Rüttelt durch. Rückt der Patina zu Leibe. Und sorgt für Ihren neuen Blick auf scheinbar Altbekanntes. Vormachen tut er oder sie nichts, aber öffnen, drehen, Licht geben für Sie … das ist Coachen pur. Er lernt Ihnen Lernen, fragt Sie und fragt Sie nach, geht mit Ihnen ins weglose Gelände. So entstehen neue Pfade und, so Sie dann selber die Route bestimmen, auch neue Wege.

So sind wir als Ihr Coach zwar für Lösungen da – aber nur indirekt. Indem wir Ihren Blick schärfen, Ihre Perspektive erweitern und damit Ihre Möglichkeiten. Wir sind Ihr Sparringspartner und Ihr Anstifter. Was wir bei Ihnen anstiften, entsteht im Dialog. Und es hat mit Ihnen zu tun.

Führungsverhalten, Entscheidungsstärke, Kommunikation, Bereitschaft zur Veränderung … haben Sie für sich den Eindruck „Da geht noch was“? Dann lassen Sie uns gemeinsam angehen, was da noch geht. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.