Bei uns sitzt nur einer am Lenkrad – der Kandidat

Wer sich beruflich verändern will, geht ins Unbekannte. Neue Firma, neue Herausforderung, vielleicht neue Stadt. Sie starten, wissen aber noch nicht, wo Sie landen. Wen würden Sie jetzt gerne an Ihrer Seite haben? Einen, bei dem Sie sich wie „Ware“ fühlen, der drängelt, dem Sie als Mensch egal sind? Oder einen, der Sie ernst nimmt, der Sie entscheiden lässt, der es für Sie passend machen will? Sie halten dies für eine rhetorische Frage? Dann lesen Sie bitte weiter.

Als Personalberater lernen wir immer wieder Kandidaten kennen, die – sagen wir es mal deutlich - Headhunter-geschädigt sind. Da haben wir erstmal zu tun, Vertrauen wieder aufzubauen. Vertrauen in einen Weg und eine Form der Zusammenarbeit, die eine neue Tür für die Kandidatin oder den Kandidaten öffnen soll.

Denn worum geht es bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz? - Es geht doch darum, zwei zusammen zu bringen, die dauerhaft miteinander können. Weil die Kandidatin oder der Kandidat dem neuen Arbeitgeber Nutzen stiftet, weil sie oder er im neuen Unternehmen dauerhaft Verantwortung übernimmt, weil sie oder er sich beim neuen Arbeitgeber wohl fühlt. Kurz - passen soll es.

Und damit es passt, müssen eben nicht nur „Skills“ zu „Demands“ passen, sondern ein neues Team zu einem Menschen. Wir legen daher in unserer Personalberatung allergrößten Wert darauf, dass die menschliche Komponente zur Geltung kommt. Kandidatin oder Kandidat schlagen wir daher nur dann für eine Position vor, wenn wir dies vom Fachlichen UND vom Menschlichen für passend halten – und wenn Kandidatin oder Kandidat uns dafür ihr Einverständnis gegeben haben.

Miteinander sprechen, zuhören, verstehen … sind daher unsere wichtigsten Aufgaben. Denn so lernen wir Kandidatin und Kandidat als Mensch kennen. Und dies ist die beste Voraussetzung dafür, dass wir unseren Mandanten auch den am besten passenden neuen Kollegen vorschlagen.

Ja, wir verstehen uns als Routenführer und Navigator. Am Lenkrad aber sitzt bei uns nur eine, die Kandidatin, oder nur einer, der Kandidat.